Die Kräuterwirkstatt

 

Die Kräuterwirkstatt im Zirkuswagen

Der Name Wirkstatt ähnelt dem Begriff “Werkstatt“.

In ihr wird gewerkelt, etwas kreiert und werden Ideen umgesetzt.

In seiner Ähnlichkeite weist der Name Kräuterwirkstatt darauf hin, dass ich mit meiner Arbeitt etwas bewirken möchte.

Auche die Kräuter wirken auf verschiedenen Ebenen auf uns.

Ja und unsere Hinwendung zur Pflanzenwelt wird ganz sicher auch bei den Pflanzen etwas ´"be-wirken".

Und so fast nebenbei lässt sich allerhand mit ihnen herstellen:

feine Tees, Balsame, Salben und Cremes, Hydrolate und Tikturen u.v.w.

Seit Menschengedenken wurden die Kräfte der Heilpflanzen auf vielfältige Weise genutzt, um sich und seine Nächsten gesund und wohl zu behalten.

 

Lange hatte es den Anschein, dass dieses alte Wissen um die Heilpflanzen in Vergessenheit geraten würde.

Nun aber begeistern sich immer mehr Menschen für diese Helfer aus dem Pflanzenreich und suchen nicht nur Mittel für die Hausapotheke, sondern möchten mit Liebe und Bewusstsein diese alten Verbindungen wieder aufnehmen.

Diese Verbundenheit ist wie Balsam für die Seele, sie ist einen Kraftquelle.

Ich möchte mein Wissen weitergeben und versuchen, Menschen (wieder) in diese Verbundenheit zu führen- mit dem Planzen und mit der Natur.

 

In meinem Garten, in den Wiesen und im Wald begegnen wir den heilsamen Wildkräutern und derViriditas - der allem Lebendigen innewohnenden Grünkraft – wie Hildegard von Bingen einst lehrte:


„ Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit, und diese Kraft ist grün“ 



Eben weil wir diese Grünkraft in der ganzen, lebendigen Natur finden, möchte ich anleiten und begleiten diese Kraft in ihr und in uns neu zu entdecken.

 

 

 

 

Heilsein ist die Erfahrung

des ungehemmten Fließens unserer Lebensfreude,

unserer Kreativität,

das sichere Wissen eines – Ich bin- eingewoben in das unendliche Netz aller Lebensenergien“

 

                                                            Nana Nauwald

 

Die

Kräuterwirkstatt



Heike Gabelmann

Felsstraße 11

67744 Seelen

06363 - 1898